Price adjustments 2021

We try to give you the greatest possible transparency in all relevant areas, because that is our philosophy. We believe that awareness of more environmentally conscious consumption can only be promoted if processes, supply chains and the origin of the products are traceable.

We would therefore like to inform you about the background to our price adjustments in 2021.

commodity prices

Many raw materials such as wood or organic oils have recently become significantly more expensive . This is due to a strong increase in market demand as well as increased import duty and transport costs. The purchase price for FSC-certified oak alone has increased by around 20% in the last two years and by a further 50% in the years before. For small companies that have to operate profitably, price increases of this magnitude cannot be borne and therefore have to be passed on in some cases.

shipping fees

All shipping service providers usually increase their prices at the beginning of the year. In addition, since this year a CO2 tax has been levied , which the logistics companies pass on to their business partners. For us as a small company, shipping fees are a high cost factor.

We try to cover the shipping costs with a flat rate so that you pay a calculable fee regardless of the order value. From an order value of 50 euros, you don't even pay any shipping fees for shipping within Germany. Nevertheless, we had to raise the fees to 4.99 euros to compensate for the increased costs to some extent.

delivery of goods

We obtain our goods from different suppliers in different countries. Some of our partners have their goods produced overseas, since the necessary raw materials such as seaweed or water hyacinth grow there and the traditional craftsmanship of the producers can be guaranteed.

Due to the ongoing Covid-19 pandemic and the restrictions in delivery traffic, sea freight costs have increased by up to 600% compared to autumn 2020 ! The main causes are a large shortage of ships and empty containers, as well as major bottleneck problems due to significantly increased activity in the individual ports.

Preisanpassungen 2021

Wir versuchen dir größtmögliche Transparenz in allen relevanten Bereichen zu gewähren, denn das ist unsere Philosophie. Wir sind der Ansicht, dass das Bewusstsein für einen umweltbewussteren Konsum nur dann gefördert werden kann, wenn Prozesse, Lieferketten und die Herkunft der Produkte nachvollziehbar sind.

Daher möchten wir dich über die Hintergründe zu unseren Preisanpassungen in 2021 informieren.

Rohstoffpreise

Viele Rohstoffe wie Holz oder Bio-Öle sind in letzter Zeit deutlich teurer geworden. Dies ist auf eine stark gestiegene Nachfrage am Markt sowie erhöhte Einfuhrzollgebühren und Transportkosten zurück zu führen. Alleine der Einkaufspreis für FSC-zertifizierte Eiche hat sich in den letzten beiden Jahren um ca. 20 % erhöht und in den Jahren zuvor um weitere 50 %. Für kleine Unternehmen, die rentabel wirtschaften müssen, sind Preissteigerungen in dieser Höhe nicht zu tragen und müssen daher zum Teil weiter gereicht werden.

Versandgebühren

Üblicherweise erhöhen alle Versanddienstleister ihre Preise zum Jahresanfang. Zudem fällt seit diesem Jahr eine CO2-Steuer an, die von den Logistikunternehmen an die Geschäftspartner weiter gereicht wird. Für uns als kleines Unternehmen sind Versandgebühren ein hoher Kostenfaktor. 

Wir versuchen die Versandkosten über eine Pauschale abzudecken, sodass du unabhängig vom Bestellwert eine kalkulierbare Gebühr bezahlst. Ab einem Bestellwert von 50 Euro bezahlst du bei einem Versand innerhalb Deutschlands sogar keine Versandgebühren. Nichtsdestotrotz mussten wir die Gebühren auf 4,99 Euro anheben, um die gestiegenen Kosten ein Stück weit auszugleichen.

Warenlieferung

Wir beziehen unsere Waren von verschiedenen Lieferanten aus unterschiedlichen Ländern. Unsere Partner lassen ihre Ware teilweise in Übersee produzieren, da dort die benötigten Rohstoffe wie Seegras oder Wasserhyazinthe wachsen und die traditionsreiche Handwerkskunst der Produzenten sichergestellt werden kann.

Aufgrund der andauernden Covid-19-Pandemie und den Einschränkungen im Lieferverkehr, sind die Kosten in der Seefracht im Vergleich zum Herbst 2020 um bis zu 600 % gestiegenDie Hauptursachen sind ein großer Mangel an Schiffen und leeren Containern sowie große Probleme mit Engpässen aufgrund einer deutlich erhöhten Aktivität in den einzelnen Häfen.