Price adjustments 2022

We try to give you the greatest possible transparency in all relevant areas. We believe that awareness of more environmentally conscious consumption can only be promoted if processes, supply chains and the origin of the products are traceable.

Due to the ongoing Covid-19 pandemic and the restrictions on delivery traffic, raw material and energy prices have risen significantly. As a result, some of our partners have increased their prices by up to 40%. We try to keep the increase in sales prices as low as possible, but unfortunately, due to the circumstances, we also had to raise the prices for individual product groups.

We would therefore like to inform you about the background to our price adjustments in 2022.

commodity prices

Many raw materials such as wood, organic cotton or linen have recently become significantly more expensive . This is due to a sharp increase in market demand as well as increased import duty and transport costs. The purchase price for wood alone increased by almost 80% between October 2020 and October 2021.

Due to the extreme drought and the resulting poor flax harvest in 2020, the prices for flax fibers have risen by 45% , which is reflected in higher prices for linen fabrics. Furthermore, energy resources in Lithuania have increased by 30%, which affects weaving, dyeing, softening and sewing of fabrics.

paper and packaging material

Due to the lack of waste paper , the prices for paper and cardboard rose significantly in 2021. The result is price increases of more than 200% for mixed waste paper, so that shipping materials are now more than twice as expensive as in the previous year. We are therefore increasingly focusing on the reuse of shipping boxes or filling material that have already been used.

shipping fees

All shipping service providers usually increase their prices at the beginning of the year. In general, the cost calculation of the shipping service provider is based on the weight and volume of the package and the destination country.

We cover the shipping costs with a flat rate, so you pay a calculable fee. And shipping is still free for you from an order value of more than 50 euros within Germany or from 150 euros within the EU and Switzerland.

For us as a small company, shipping fees are a high cost factor. Nevertheless, we would like to enable free shipping regardless of the shipping quantity or weight.

import fees

We obtain our goods from different suppliers in different countries. Some of our partners have their goods produced overseas, since the necessary raw materials such as seaweed or water hyacinth grow there and the traditional craftsmanship of the producers can be guaranteed.

The costs in sea freight have increased by up to 600% compared to the period before Corona ! The main causes are a large shortage of ships and empty containers, the blockade in the Suez Canal and the effects that are still being felt, as well as major problems with bottlenecks due to significantly increased activity in individual ports.

Two years ago, a container still cost an average of 1,500 US dollars, by the end of 2021 it was already 10,000 US dollars.

For small companies that have to operate profitably, price increases of this magnitude cannot be borne and therefore have to be passed on in some cases. We therefore ask for your understanding if some items have increased in price.

Preisanpassungen 2022

Wir versuchen dir größtmögliche Transparenz in allen relevanten Bereichen zu gewähren. Wir sind der Ansicht, dass das Bewusstsein für einen umweltbewussteren Konsum nur dann gefördert werden kann, wenn Prozesse, Lieferketten und die Herkunft der Produkte nachvollziehbar sind. 

Aufgrund der andauernden Covid-19-Pandemie und den Einschränkungen im Lieferverkehr sind Rohstoff- und Energiepreise deutlich angestiegen. Dadurch haben unsere Partner die Preise teilweise um bis zu 40 % angehoben. Wir versuchen die Steigerung der Verkaufspreise möglichst gering zu halten, mussten aber leider aufgrund der Umstände die Preise für einzelne Produktgruppen ebenfalls anheben. 

Daher möchten wir dich über die Hintergründe zu unseren Preisanpassungen in 2022 informieren.

Rohstoffpreise

Viele Rohstoffe wie Holz, Bio-Baumwolle oder Leinen sind in letzter Zeit deutlich teurer geworden. Dies ist auf eine stark gestiegene Nachfrage am Markt sowie erhöhte Einfuhrzollgebühren und Transportkosten zurückzuführen. Alleine der Einkaufspreis für Holz hat sich im Zeitraum Oktober 2020 bis Oktober 2021 um fast 80 % erhöht.

Aufgrund der extremen Trockenheit und der damit schlechten Flachsernte im Jahr 2020 sind die Preise für Flachsfasern um 45 % gestiegen, was sich in höheren Preisen für Leinenstoffe niederschlägt. Weiterhin sind die Energieressourcen in Litauen um 30 % gestiegen, was sich auf das Weben, Färben, Weichmachen und Nähen von Stoffen auswirkt.

Papier und Verpackungsmaterial

Durch den Mangel an Altpapier sind die Preise für Papier und Kartonagen im Jahr 2021 deutlich angestiegen. Preissteigerungen von über 200 % für gemischtes Altpapier sind die Folge, sodass Versandmaterialien mittlerweile mehr als doppelt so teuer wie noch im Vorjahr sind. Daher setzen wir verstärkt auf die Wiederverwendung von bereits genutzten Versandkartons oder Füllmaterial. 

Versandgebühren

Üblicherweise erhöhen alle Versanddienstleister ihre Preise zum Jahresanfang. Generell basiert die Kostenkalkulation der Versanddienstleister auf dem Gewicht und dem Volumen des Paketes sowie dem Zielland. 

Wir decken die Versandkosten über eine Pauschale ab, sodass du eine kalkulierbare Gebühr bezahlst. Und der Versand ist für dich weiterhin ab einem Bestellwert von über 50 Euro innerhalb Deutschlands bzw. ab 150 Euro innerhalb der EU und in die Schweiz kostenlos. 

Für uns als kleines Unternehmen sind Versandgebühren ein hoher Kostenfaktor. Dennoch möchten wir unabhängig der Versandmenge oder des Gewichts einen kostenlosen Versand ermöglichen. 

Einfuhrgebühren

Wir beziehen unsere Waren von verschiedenen Lieferanten aus unterschiedlichen Ländern. Unsere Partner lassen ihre Ware teilweise in Übersee produzieren, da dort die benötigten Rohstoffe wie Seegras oder Wasserhyazinthe wachsen und die traditionsreiche Handwerkskunst der Produzenten sichergestellt werden kann.

Die Kosten in der Seefracht sind im Vergleich zum Zeitraum vor Corona um bis zu 600 % gestiegenDie Hauptursachen sind ein großer Mangel an Schiffen und leeren Containern, die Blockade im Suez-Kanal und die immer noch spürbaren Auswirkungen sowie große Probleme mit Engpässen aufgrund einer deutlich erhöhten Aktivität in den einzelnen Häfen.

Kostete ein Container vor 2 Jahren im Schnitt noch 1.500 US-Dollar, so waren es Ende 2021 bereits 10.000 US-Dollar.

 

Für kleine Unternehmen, die rentabel wirtschaften müssen, sind Preissteigerungen in dieser Höhe nicht zu tragen und müssen daher zum Teil weiter gereicht werden. Daher bitten wir um dein Verständnis, wenn einige Artikel im Preis gestiegen sind.